Eröffnung

Unter Eröffnung versteht man das erste Herauslegen von Figuren auf den Tisch. Laut den Spielregeln darf man bei einer Anschrift von unter 1500 Punkten nur mit Figuren im Gesamtwert von mindestens 50 Punkten eröffnen, über 1500 mit 90 Punkten, über 3000 mit 120 Punkten. Man darf nicht einmal mit einem kompletten Canasta eröffnen, wenn die Punktezahl nicht dem vorgeschriebenen Mindestwert entspricht. Ferner steht in den Spielregeln, daß man zwei Karten des gleichen Wertes wie die oberste Karte des Pakets im Blatt haben muß, um zum erstmaligen Herauslegen das Paket kaufen zu können.

Das wichtigste bei jedem einzelnen Spiel ist also zunächst, daß man die nötige Anzahl von Punkten im Blatt hat, um eröffnen zu können. Aber selbst wenn das der Fall ist, darf man sich mit dem Herauslegen nicht übereilen. Es ist z. B. ganz schlecht, zu eröffnen, wenn man eine große Anzahl von Karten braucht, um die vorgeschriebenen 50 Punkte (oder mehr) zu erreichen. Nehmen wir an, daß ein Spieler nach dem Kauf vom Stoß folgende Karten in der Hand hat:
A - D - 7 - 7 - 7 - 5 - 5 - 5 - 5 - 4 - 4 - 4

Um 50 Punkte zu erreichen, müßte er den Siebener-Drilling, den Vierer-Drilling und den Fünfer-Vierling herauslegen. Wenn er dann noch eine Karte abwirft, so würde ihm eine einzige Karte in der Hand bleiben. Er könnte also nie das Paket kaufen und hätte keinerlei Chance, einen Canasta zu bilden. Mit einer solchen Eröffnung würde man, bei einem Spiel zu viert, seinen Partner völlig im Stich lassen, und dieser hätte faktisch den Kampf allein auszufechten.

Viele Spieler begehen den Fehler, ihre Joker zu vergeuden oder zu zersplittern, um eröffnen zu können. Auch davor kann nicht genug gewarnt werden. Dies sei am besten an einem Beispiel erklärt:

Nehmen wir an, ein Spieler hat in seinem Blatt folgende Karten (nach dem Kauf vom Stoß) und kann mit 50 Punkten eröffnen:
J - J(2) - J(2) - K - D - 8 - 8 - 7 - 7 - 7 - 7 - 5
Er hat einen kompletten Canasta in der Hand (4 Siebener und 3 Joker). Es wäre aber ein großer Fehler, wenn er diesen Canasta sofort herauslegen würde. Denn es ist sehr leicht möglich, daß sein Partner Siebener im Blatt hat, er also seine Joker nur vergeudet hätte, wenn er gleich den fertigen Canasta herauslegen würde. Richtiger wird er folgendermaßen herauslegen:
J (50 Punkte) und 4 Siebener (20 Punkte).
Das Achter-Paar und die beiden unechten Joker behält er vorläufig im Blatt, bis er gesehen hat, was sein Partner kann. Er hat noch immer Zeit, in einer der nächsten Runden den Canasta mit seinen beiden unechten Jokern zu komplettieren. Das Achter-Paar wird er in der Hand behalten, weil er hoffen kann, damit das Paket zu kaufen.

Im allgemeinen gelten folgende Grundregeln für die Eröffnung mit 50, 90 und 120 Punkten:

Eröffnung mit 50 Punkten:

3 Asse oder 2 Asse + Joker (echt oder unecht) legt man sofort heraus. Ein Paar oder einen Drilling hoher Karten (Wert 10 Punkte) + Joker ist gleichfalls zur Eröffnung geeignet. Auch mit zwei Drillingen hoher Karten kann man eröffnen, wenn man es nicht vorzieht, wenigstens eine Runde abzuwarten, und der Partner in dieser Runde nicht eröffnen konnte.
Wenn man 2 Drillinge im Blatt hat und 2 Joker, ist es vorteilhafter, nur 1 Drilling mit 2 Jokern herauszulegen, als 2 Drillinge mit je einem Joker.

Eröffnung mit 90 Punkten:

Sofort herausgehen wird man mit Joker (echt) + 2 Asse, 2 Joker (echt) + 1 hohes Paar oder 1 Joker (echt + 1 Joker (unecht) + hohes Paar. Wenn man mehr als sechs Karten zur Eröffnung braucht, ist es ratsam, abzuwarten, ob der Partner eröffnen kann.

Eröffnung mit 120 Punkten:

Wenn man 6 Karten im Blatt hat, deren Wert 120 Punkte ergibt, geht man sofort heraus. Braucht man 9 Karten, um eröffnen zu können, dann wartet man 1 bis 2 Runden ab, in der Erwartung, daß man innerhalb dieser Runden vielleicht das Paket kaufen kann oder daß indessen der Partner herausgeht. Dann aber muß man eröffnen, um dem Partner das Spiel zu erleichtern.

Sowohl beim Eröffnen als auch im weiteren Verlauf des Spieles muß man sich stets überlegen, ob man fertige Figuren, Drillinge usw., gleich herauslegen soll. Einen Vierimg, eine Figur also, die als Grundstock für einen Canasta dienen kann, wird man womöglich immer gleich auf den Tisch legen. Je mehr Paare und Drillinge man aber in der Hand hat, desto größer ist die Chance, das Paket kaufen zu können. Natürlich heißt es vorsichtig sein. Man muß dauernd den Stand des Spieles im Auge behalten, damit man nicht mit fertigen Figuren in der Hand überrumpelt wird, wenn die Gegner plötzlich ausmachen. Also stets beobachten, wie viele Karten die Gegner noch in der Hand haben. Jeder Spieler ist selbstverständlich verpflichtet, auf die Frage, wie viele Karten er in der Hand hat, wahrheitsgemäß Auskunft zu geben.

Wenn beim Teilen als erste Karte ein Joker aufgedeckt wird, dann ist das Paket mit Joker gesperrt. Im Grunde genommen bedeutet das keinen wesentlichen Unterschied, da man ja, um das Paket zum Eröffnen kaufen zu können, auf alle Fälle zwei Karten vom Rang der obersten Karte des Pakets in der Hand haben muß. Das Verlockende aber ist, mit dem Paket den Joker, womöglich einen echten, zu schnappen. Man wird sich daher in diesem Falle mit dem Eröffnen nicht übereilen, denn je mehr Paare und Drillinge man in der Hand hat, desto größer ist die Chance, das Paket samt dem Joker an sich zu bringen. Es gilt dann, beim Abwerfen besonders vorsichtig zu sein, und genau darauf zu achten, welche Karten der Gegner ablegt, denn auch er kämpft verzweifelt darum, das Paket in seine Hand zu bekommen. Der Spieler, dem es gelingt, ein solches hochangewachsenes Paket an sich zu bringen, hat damit gewöhnlich schon das Spiel gewonnen. Sobald der Gegner eröffnet hat, ist es natürlich geboten, gleichfalls so schnell als möglich die Eröffnung herauszulegen.

Hat man bereits eröffnet, so hat man damit den Vorteil gewonnen, daß man nicht mehr zwei Karten in der Hand haben muß, um das Paket kaufen zu können. Man kann dann das Paket auch mit einer Karte + Joker kaufen. Dieser Regel ist besonders beim Spiel zu viert große Aufmerksamkeit zuzuwenden. Eröffnet man nämlich, dann genießt der Partner schon beim nächsten Zug den erwähnten Vorteil und hat viel größere Chancen, das Paket an sich zu bringen. Aber auch für jeden einzelnen Spieler ist es vorteilhaft, wenn er mit einer Karte + Joker das Paket kaufen kann, zumal dann, wenn er keine Paare, aber mehrere einzelne Karten in der Hand hat.